SCHWIMMWOCHE der 2. Klassen

12. Juni 2020
Obwohl schon vor der Corona-bedingten Schulschließung durchgeführt, ist es wichtig, über ein weiteres Highlight des Schuljahres, nämlich über die Schwimmwochen für die 2. Klassen, berichten. Diese stellen eine besondere Bereicherung des Schulalltags dar und helfen auch mit, dass die Schülerinnen und Schüler das Schwimmen gut erlernen und vor allem – dass das Schwimmen auch Spaß macht. Und dass es Spaß machte, davon konnten sich alle überzeugen.

Mit dem “QUELLALPIN” in Feichten stand den sichtlich motivierten Schülerinnen und Schülern jeweils für vier Tage ein eigenes Schwimmbad zur Verfügung. Das angepeilte „offizielle Ziel“ dieser Schulveranstaltung: die Qualifikation zum österreichischen Schwimmabzeichen “FAHRTENSCHWIMMER”. Pünktlich zum Schulbeginn um 07:45 Uhr wurden vor der Busabfahrt die theoretischen Inhalte, wie etwa die 10 Baderegeln oder die verschiedenen Schwimmtechniken, gemeinsam erarbeitet und besprochen. Im Alpinschwimmbad, starteten wir nach dem obligatorischen Aufwärmspiel um 09:30 Uhr mit der praktischen Umsetzung des Gelernten im Wasser. Hierfür wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer in Kleingruppen aufgeteilt, in welchen sie die Anforderungen des „Fahrtenschwimmers“ unter Anleitung der Sportlehrpersonen individuell und zielgerichtet üben und trainieren konnten.

Die positive Wochenbilanz sprach am Ende für sich: Von den knapp 90 Schülerinnen und Schülern schafften es schlussendlich fast alle, die Prüfungsaufgaben des Schwimmabzeichens erfolgreich zu meistern.

Schülerrückmeldungen:

„Unsere Schwimmwoche fand dieses Jahr im Quellalpinbad in Feichten, im Kaunertal statt. Jeden Tag vor der 45-minütigen Busfahrt lernten wir gemeinsam die Baderegeln. Im Rahmen des Fahrtenschwimmerscheines  waren die 15 Minuten Dauerschwimmen und das Streckentauchen die schwierigsten Herausforderungen für mich. Die 2m Tieftauchen und der Kopfsprung stellten für mich kein Problem dar. Mir gefiel die Schwimmwoche sehr gut, da ich neben dem Erlangen des FAHRTENSCHWIMMERS auch sehr viel Spaß mit meinen Freunden hatte.“

(Noah, 2b)

„Für mich waren die Schwimmtage sehr aufregend und cool. Ziel der Schwimmwoche war es, das Schwimmabzeichen „Fahrtenschwimmer“ zu machen. Und das sehr erfolgreich. Für das Erlangen des Abzeichens mussten wir verschiedene Aufgaben absolvieren. Am ersten Tag haben wir nach der Schwimmbadbesichtigung kurz das Wichtigste besprochen und dann ging es endlich los. Nach dem gemeinsamen Aufwärmspiel starteten wir gruppenweise an den vorbereiteten Stationen. Im Betrieb übten wir die einzelnen Aufgaben für den Fahrtenschwimmer. Das Anstrengendste war sicherlich für mich das 15 Minuten Dauerschwimmen. Am Ende des Schwimmtages durften wir uns noch ein Abschlussspiel wünschen.

Das Schwimmbad hat mir sehr gut gefallen. Auch die 45-minütige Busfahrt konnten wir gut nutzen, um uns gemeinsam zu den Baderegeln auszutauschen. Die Sportlehrer und Sportlehrerinnen waren sehr freundlich. Ich fand die Schwimmwoche sehr spannend und hoffe, dass wir noch viele solcher Aktivitäten im Gymnasium machen werden.“

( Alexander, 2b)