Tag der Physik an der UNI Innsbruck

von BRG Imst
26. Februar 2014
Es hätte für die SchülerInnen der siebten Klassen des BRG Imst ein Donnerstag wie jeder andere werden können – doch statt den Tag wie sonst in der Schule zu verbringen, stand ein Ausflug nach Innsbruck auf dem Plan, um dort auf dem Technikcampus der Universität einen Einblick in verschiedene Bereiche der Physik zu gewinnen.

Nach einstündiger Busfahrt endlich an der Universität angekommen, stellten die wissbegierigen Schüler schnell fest, dass sie nicht die Einzigen waren, die sich eventuell für ein Physikstudium interessierten und die fesselnde Naturwissenschaft näher kennenlernen wollten. Schüler und Schülerinnen aus den verschiedensten Teilen Österreichs hatten sich hier versammelt, um die brillanten Vorlesungen zu besuchen und an den eindrucksvollen Führungen teilzunehmen. Doch es waren nicht nur Österreicher anzutreffen – auch ein paar Schweizer konnte man erspähen und dies wurde nicht nur als positiv empfunden, weil man mit diesen wunderbar über das berüchtigte Higgs-Teilchen diskutieren konnte – ein paar Damen fühlten sich zu den Schülern aus dem Land des Käses durchaus hingezogen… während andere vom Süßigkeitenautomaten mehr als nur fasziniert waren und mit eifriger Sehnsucht ihr Taschengeld für die leckeren Köstlichkeiten aus Schokolade und Gummi ausgaben. Allerdings wollte der Automat allem Anschein nach nicht jedem ein paar Süßigkeiten gewähren und manch einem wurden die Leckerbissen beinahe vor der Nase weggeschnappt… scheinbar wissen sich nicht alle Schüler so gut zu benehmen wie die des BRG Imst.

Die Vorträge über Astro-, Teilchen-, Ionen-, Quanten- und Angewandte Physik hätten kaum spannender sein können, doch als einer der Referenten anfing sich auszuziehen, weiteten sich die Augen der Mädchen – und bestimmt auch die des einen oder anderen Jungen – doch noch sichtlich. Zum Vorschein kam aber nicht das erhoffte Sixpack, sondern etwas noch viel Besseres: Ein T-Shirt mit aufgedruckten physikalischen Formeln! Ein solches wird wohl im kommenden Dezember bei einigen Schülern einen Ehrenplatz auf der Wunschliste an den Weihnachtsmann zugewiesen bekommen, schließlich hätte man durch solch ein elegantes Kleidungsstück Formeln, wie die für die Zentripedalkraft, immer und überall parat. Doch ein ausgezogenes T-Shirt war nicht die einzige Überraschung, die der Vortrag bereithielt. Als der humorvolle junge Mann ein Überraschungsei zückte, lief vielen Zuschauern das Wasser im Mund zusammen, doch kaum einer hatte damit gerechnet, dass das schokoladige Ei gleich mit voller Wucht gegen die Wand geworfen werden würde, um zu demonstrieren wie man den Durchmesser eines Ions misst.

Beim Bewundern der Ausstellung ‚Physik zum Staunen‘ fiel zudem auf, dass unser Physiksaal am BRG ebenfalls viele der vorgestellten Geräte und Experimentiermöglichkeiten zu bieten hat, während man bei den Labortouren den Mund vor Staunen gar nicht mehr zu bekam.

Alles in allem war der Ausflug hochgradig informativ und weckte bzw. verstärkte in uns allen das Interesse und die Begeisterung für Physik.