Von Sri Lanka nach Imst

14. Mai 2012
Nicole Müller
Nicole Müller, eine außergewöhnliche Gymnasiastin, Model, Sängerin und Nachrichtensprecherin.

Seit den Semesterferien geht eine besondere Schülerin ins Imster Gymnasium: Nicole Müller ist nicht eine normale Gastschülerin aus Sri Lanka, sie hat Imster Wurzeln, denn ihr Vater, Paul Müller, ist ein gebürtiger Imster, den es nach Sri Lanka gezogen hat. Zuerst wollte er mit einer Schweizer Firma dort nur ein Hotel bauen, heute ist er in Sri Lanka fest verankert und ist Repräsentant verschiedener österreichischer Firmen in Sri Lanka bzw. im asiatischen Raum.

War es schwer für Nicole ins Gymnasium einzusteigen? Die Schülerin: „Ich bin ja seit 16 Jahren in den Ferien immer auch in Imst. Aber das Schulsystem ist dann doch komplett anders, ich habe den totalen Wechsel in meinem Alltag erlebt.“ Das fängt schon an mit der Kleidung: In Sri Lanka hat jeder Schüler seine Uniform, an unsere „Schulkleidung“ musste sie sich erst gewöhnen. „Am Anfang“, so erzählt Nicole, „waren die Mitschüler, aber auch ich ein wenig reserviert. Aber das hat sich schnell gelegt und alle in meiner Klasse – einer siebten – und in der gesamten Schule sind supernett.“ Auch die Alltagssprache war anfangs ungewohnt, „aber die Leute“, so die Schülerin, „verstehen mich gut.“ Ein Weg zur Integration in der Klasse, aber auch in den Imster Alltag, führt bei ihr über den Gesang. Seit ihrem fünften Lebensjahr hat mit Singen zu tun, genauer gesagt, hat sie eine Gesangsausbildung in klassischer Musik. Ihr musikalischer Weg führte nicht nur über den Einzelunterricht, sondern auch über zahlreiche Chöre in Sri Lanka. Jetzt ist sie auch in Imst diesbezüglich ziemlich fleißig. Immer wieder singt sie im Bezirk, auch bei Begräbnissen, wodurch die begabte Sopranistin auch schon den Titel „Begräbnissängerin“ von einigen Imstern verliehen bekommen hat. Die Begeisterung für den Gesang teilt Nicole natürlich mit ihrem Vater, dieser organisiert immer wieder Konzerte in Sri Lanka, unter anderem auch eine Tournee der Wiener Sängerknaben. Im August kommen dann zwei sehr profilierte und bekannte Tenöre aus Sri Lanka nach Imst und werden dort gemeinsam mit Nicole bei einem Benefizkonzert singen.

Was ist hier in der Schule anders als in der Privatschule in Sri Lanka? „Natürlich ist die Schule technisch nicht so gut ausgestattet wie das Imster Gymnasium, wo in jeder Klasse ein Laptop und ein Beamer den Unterricht unterstützt. Aber auch das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern ist ein anderes, in Sri Lanka läuft alles sehr viel formeller ab!“ Nicole hat in Sri Lanka zahlreiche Wettbewerbe gewonnen.  Nach einem umfassenden Ausscheidungsverfahren und einem „Sreen-test“ schaffte sie es schließlich sogar als Nachwuchssprecherin auf die Bildschirme in ihrer Heimat. Zweimal pro Woche  war sie im staatlichen Fernsehen als Nachrichtensprecherin, selbstverständlich in gepflegtem Englisch, tätig. Sogar die „Weihnachtsnachrichten“ am 24. Dezember durfte sie lesen und ihren nicht mehrheitlich christlichen Landsleuten über die Weihnachtsgeschichte berichten. Ein anderer Wettbewerb führte sie zur Endausscheidung nach Indien: Dort haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Projekt vorgestellt, das zum Ziel hatte, vor allem traumatisierte Kinder aus den Kriegsgebieten in Sri Lanka mit Hilfe von Kunst und vielen Mentoren – auch aus den USA und Österreich – zu therapieren. Nicht zuletzt ist Nicole auch Model: Sie war sogar auf dem Cover der Modeszeitschrift INVOGUE in ihrer Heimat. Ihre Medienpräsenz im Fernsehen und in Zeitschriften bedeutet für sie also einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in ihrer Heimat. Nach dem Aufenthalt am Imster Gymnasium führt Nicole ihr Weg dann weiter nach Duino in Italien aufs „United World Collage“, eine renommierte internationale Eliteschule, zu der man sich nicht anmelden kann, außer man wurde innerhalb des Heimatlandes für ein Stipendium aufgrund der individuellen Leistungen ausgewählt, Nicole wurde von Sri Lanka nominiert.