Abenteuer Jungsteinzeit

von BRG Imst
14. Juni 2013
Vor nicht allzu langer Zeit besuchten uns, die 5. Klassen des BRG Imst, drei sehr nette und aufgeschlossene Frauen von der Universität Innsbruck, die uns einen äußerst beeindruckenden Einblick in die Jungsteinzeit, und somit ins Leben Ötzis, verschafften.

Am Anfang berichtete uns die Mitarbeiterin der Universität Innsbruck, welche aktiv an der Forschung des bekannten Eismannes teilgenommen hat, von der Fundgeschichte Ötzis. Durch eine aufschlussreiche Power-Point-Präsentation erfuhren wir mehr über deutsches Ehepaar, welches Ötzi im Jahr 1991 gefunden hat, über die Befreiung des Leichnams aus dem Eis und über diverse Lebensgewohnheiten des Mannes aus dem Eis.

Anschließend begann der aktive Teil des Projektes, in dem wir in 3 Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe hatte die Möglichkeit, sich beim Töpfern und Verzieren von Lehmmasse zu beweisen. Dabei versuchten wir, den Still der Jungsteinzeit nachzuahmen. Bei der zweiten Station wurden und verschiedene Steine und deren Anwendungsmöglichkeiten näher gebracht. Am Ende dieser drei lehrreichen Stunden beschäftigten wir uns noch mit den Textilien dieser Zeit, die damals überwiegend aus Fellen bestanden. Einige von uns ergriffen sogar die Möglichkeit, die Kleidung am eigenen Körper auszuprobieren.

Alles in allem kann man sagen, dass uns dieses Projekt einen sehr guten Einblick in die Jungsteinzeit verschafft hat, den wir wohl so schnell nicht mehr vergessen werden. Katharina Wutsch und Nora Winkler 5C