BRG Imst: Auf dem Laufsteg bei ungewöhnlicher Modenschau

17. März 2022

Es war eine ungewöhnliche Modenschau, die die achten Klassen am BRG Imst da präsentierten. Das Ganze war das Ergebnis eines Projekts aus dem Fach „Bildnerische Erziehung“ unter der Leitung von Prof. Magdalena Linhofer und Prof. Lorenz Schimpfössl.

Und zwar spürte man der Mode des Barocks nach. Zuerst war es nur ein Kennenlernen der verschiedenen Modeelemente im Unterricht. Das bedeutet: Ausladende Polsterungen, voluminöse Reifröcke und Haartürme als Perücken. Doch dann wurde daraus ein Projekt des „Selber-Gestaltens“. Mit den Materialien und dem Blick unserer heutigen Zeit wurden die Modeelemente des Barocks verarbeitet und die Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen konnten ihre eigenen Modespuren hinterlassen. Natürlich nahm man Alltagsmaterialien wie Plastiksäcke und Polsterungen aus Papier oder Aluminium. Trotzdem wurde dadurch der Barock-Effekt erzielt, konnte man das Barocke in unsere Zeit übersetzen.

Die Modeshow, die im Anschluss stattfand, war leider nur für einen kleinen Publikumskreis. Trotzdem war es eine zündende Idee, vor allem für die achten Klassen, eine Epoche wie das Barock mit allen Sinnen, also auch mit den Modeausprägungen der damaligen Zeit, zu erfahren.