BRG Imst: Engel lesen vor

16. November 2021

Schutzengelprojekt auch beim Vorlesetag

Das war eine Überraschung für die Erstklässler am Imster Gymnasium, als in der ersten Stunde am Vorlesetag, dem 11. November, plötzlich ihre Schutzengel bei der Klassentüre hereinschneiten!

Das Schutzengelprojekt ist ein Patenschaftsprojekt, das jeweils Oberstufenschüler für die Erstklässler initiieren, um den „Neuen“ an der Schule den Umstieg von der Volksschule ins Imster Gymnasium so sanft wie möglich zu gestalten. Dabei hat jeder Erstklassschüler einen Paten, der ihm oder ihr das Schulhaus zeigt und nicht nur mit den Örtlichkeiten, sondern auch mit den Personen und Gegebenheiten an der Schule bekannt macht. So sind die Schutzengel Ansprechpartner und Ratgeber in vielen Lebenslagen. Der gemeinsame Wandertag konnte heuer stattfinden. Allerdings das gemeinsame Schulstartfest fiel heuer Corona zum Opfer.

Als kleiner Ausgleich für das abgesagte Fest fand nun dieses Vorleseprojekt statt. Dabei lasen die Schutzengel ihren Erstklässlern vor. Die Paten ließen meist die Erstklassschülerinnen und –Schüler selber entscheiden, aus welchem Buch vorgelesen wurde. Und die Schutzengel gaben sich große Mühe, ihren Schützlingen ein lebendiges Leseerlebnis mit vielen Gesten und einer anschließenden Diskussion zu bieten. Die Erstklässler genossen das Vorlesen sichtlich und auch ihre Schutzengel waren sehr zufrieden, wenn sie ein Strahlen oder ein dickes Lob von ihren Partnern aus den ersten Klassen bekamen.