BRG Imst: Lawinenübung am Sportplatz

23. Dezember 2021
Lawinenübung am BRG Imst
„Aufmerksam machen auf die Gefahren beim Schifahren“, das war das Motto, unter dem der Turnunterricht der Sportsgruppen der 3c/d- und der 4b/d-Klassen von Prof. Schimpfössl kürzlich stand.

Die Schiwoche der dritten Klassen ist zwar heuer dem Lockdown zum Opfer gefallen, trotzdem wollte Schimpfössl die Schüler auf die Gefahren, die in verschneiten Hängen lauern, aufmerksam machen und die Verschüttetensuche mit LVS-Geräten üben.

Nach einer ausführlichen Besprechung von alpinen Gefahren im Winter konnten die Schüler verschiedene LVS-Geräte testen.

Einige Schüler hatten sogar ihre eigenen Geräte dabei.

In Kleingruppen wurde ein verstecktes Gerät zuerst im Turnsaal und dann im freien Gelände der Schule (Fußballplatz) gesucht. Dabei wurde die Zeit gestoppt. Bestzeit lag unter 2 Minuten!

Auf dem Schneehügel (Schneeräumung) konnten die nicht mit einem Gerät ausgestatteten Schüler Sondierungsübungen durchführen.

Prof. Schimpfössl: Ich hoffe, es hat sie motiviert, die eigenen Geräte beim Skifahren mitzunehmen bzw. sie sensibilisiert für die Gefahren, die im alpinen Raum lauern.