Der Vokabeltrainer ist online!

20. April 2011
SchülerInnen des BRG Imst digitalisieren über 100 Lektionen in Englisch, Italienisch und Latein.

Um Weihnachten 2010 entstand im Informatikunterricht die Idee, unsere Vokabeln über eine geeignete Software am PC zu üben. Als Ergänzung zum trockenen Lernen der Vokabeln sollte das spielerische Üben am PC als Motivation dienen.
Mit dem Programm "Vokabeltrainer" der Firma diginvent fanden wir schnell das optimale Programm, welches Freeware, also gratis ist.  Mit dem Programm können die Vokabel nicht nur abgefragt, sondern auch mittels Multiple-Choice oder in Form eines Vokabel-Memorys erlernt werden. Bei der Abfrage landen alle nicht gekonnten Vokabeln in einem "Fehlerkasten". Diese Vokabeln können abschließend gesondert wiederholt werden.
SchülerInnen der 5A & 5B-Klassen des BRG Imst tippten alle Englischvokabeln von der 1. bis zur 5. Klasse, sowie die Italienisch- und Lateinvokabeln der 5. Klasse ab. Das sind 113 Lektionen!
Die Software, eine Anleitung und alle Vokabeln finden sich im User-Bereich  unserer Homepage unter Download/Links EVA. Nach den Osterferien werden alle SchülerInnen der 1. bis 5. Klassen während des Informatik- bzw. Englischunterrichtes im Umgang mit dem Vokabeltrainer geschult.

Den SprachenlehrerInnen, die alle Lektionen kontrolliert haben, aber vor allem unseren SchülerInnen gilt ein großes Dankeschön.

Mag. Franz Gapp

P.S. Für nächstes Jahr planen wir den Ausbau der Vokabeln bis zur 8.  Klasse.

Mag. Franz Gapp

P.S. Für nächstes Jahr planen wir den Ausbau der Vokabeln bis zur 8.  Klasse.