Der Wert der Allgemeinbildung als Botschaft

18. November 2014
Zahlreiche Aktivitäten in Imst am bundesweiten Tag des Gymnasiums

„Der „Tag des Gymnasiums“ vermittelt gleichzeitig auch die Botschaft, wie wichtig Allgemeinbildung ist!“ Der Direktor des Bundesrealgymnasiums Imst, Dr. Karl Digruber, spricht den bundesweiten Aktionstag, den Tag des Gymnasiums, an, der am 14. November stattfand. In Imst hat man sich auch dazu entschlossen, verschiedene Aktivitäten zu setzen, um die Leistungen der Schule und damit auch der Schulform eindrucksvoll zu präsentieren.

An diesem Tag montierte man selbstgestaltete Plakate im Imster Stadtbereich: Als Wegweiser sollten sie den Weg zur fundierten Allgemeinbildung am Imster Gymnasium zeigen. An verschiedenen Imster Brunnen ließen Schüler der Oberstufe selbstgebastelte Schifflein schwimmen und gleichzeitig machten die Schüler damit auf die Situation der Flüchtlinge aufmerksam, inwiefern das „Boot in Europa“ voll sei. Im Kletterzentrum rückte man unter dem Motto „Sicheres Internet, sicheres Klettern“ diese beiden Bereiche in den Vordergrund und informierte damit auch die Eltern. Im FMZ zeigte eine Schülergruppe visualisierte Gruselgeschichten. Natürlich waren die Gruselgeschichten selbstgedichtet, die Schüler lasen diese und zeigten die Bilder dazu mittels Beamer.

Eine Klasse ging in einer Poesie-Wanderung“ durch die Stadt und deklamierte selbstverfasste Gedichte übers Gymnasium. Schließlich wollte man diese Botschaft der Allgemeinbildung auch weiterschicken, über das Stadtgebiet von Imst hinaus: Jede Klasse verfasste eine Botschaft an die Welt und hängte diese an einen Ballon. Am Sportplatz versammelten sich alle 25 Klassen und ließen gemeinsam diese Ballone steigen.