Jagd und Wild als Unterrichtsstoff

11. Juni 2012
Viel Informationen und viel an Auflockerung des Schulalltages bietet die Jägerschaft des Bezirkes Imst alljährlich den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen am BRG Imst.

Klaus Kranewitter, ehemaliger Volksschuldirektor von Nassereith und gleichzeig auch Jagdpächter dort, versteht es ausgezeichnet, gemeinsam mit seinem Jagkollegen Wildmeister Johann Sticker den Schülern das Ökosystem Wald, aber vor allem auch die Jagd näherzubringen.

Dabei wird auf jugendgerechte Weise auf die wesentlichen Bereiche der Jagd in jugendgerechter Art eingegangen: Das geht von der Waidmannssprache bis hin zum richtigen Verhalten im Wald. Kranewitter: „Wenn ihr in die Wohnung eines anderen kommt, dann müsst ihr Rücksicht nehmen. Im Wald, der Wohnung des Wildes, ist es ebenso.“ Die beiden Jäger behandeln die verschiedenen Tiergattungen im Wald, sie sprechen auch über Wildunfälle. Dabei gehen sie auch auf die Missverständnisse in der öffentlichen Meinung im Zusammenhang mit der Jagd ein, etwa dass die Jäger ohnehin nur auf Trophäen aus wären und deshalb auch beispielsweise auch die Fütterung erfolgen würde.

Die mitgebrachten Jagdutensilien und auch die Abwurfstangen werden von den Schülerinnen und Schülern genau begutachtet. Eine ganz wichtige Initiative zum Verständnis von Wald und Wild, aber auch zum Verständnis der Jagd.