Mit Politik-Wissen zwei Reisen gewonnen

11. April 2012
Imster Gymnasiast ist Quiz-Sieger

Große Freude im Imster Gymnasium: Lukas Penz aus der 4b-Klasse hat bei der diesjährigen Landesmeisterschaft des Europa-Quiz, veranstaltet vom Landesschulrat, abgeräumt. Er ist Landessieger im Bereich der Unterstufe und nebenbei hat er auch im Gruppenbewerb – eine Gruppe setzte sich aus Ober-, Mittel- und Unterstufenschülern zusammen -  mit seinem Team den Sieg davongetragen. Deswegen fährt Lukas einmal zum Bundeswettbewerb nach Velden, wo er unser Bundesland  Tirol vertreten darf, und einmal für drei Tage mit seiner Gruppe nach Bratislava.

Dabei hat Lukas jene Lügen gestraft, die sagen,  dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht an Politik interessiert sind. Prof. Günter Reitinger hat die Schüler, die zum Landesbewerb nach Innsbruck fuhren, nicht nur begleitet, sondern auch den Schulwettbewerb, die Qualifizierung, gut organisiert. Sein Eindruck vom Kampf der Imster Schüler um eine Führungsposition im Landeswettbewerb: „Die Imster Schüler haben gut zusammengehalten. Auch die dann schon Ausgeschiedenen haben mit Lukas mitgefiebert.“

Lukas ist vielfältig interessiert: Und die Fragen des Europa-Quiz kamen seinem Interessenprofil offenbar sehr entgegen. Lukas` Lieblingsfächer sind Geschichte, aber auch Mathematik und Physik. Warum er sich für Politik so interessiert, immerhin dürfte er da bei seinen Altersgenossen eine Ausnahme darstellen?  Um die Antwort ist der junge Imster nicht verlegen: „In zwei Jahren, mit 16, darf ich ja auch schon wählen und da sollte man schon wissen, was man tut!“

Der Unterstufenwettbewerb war an einem Innsbrucker Gymnasium. Hier ging es um die (schriftliche) Beantwortung von 30 Fragen wie: Was stellt die Statue vor dem Parlament dar? Oder: Wie viele Parteien sind im österreichischen Nationalrat vertreten? Im Mannschaftswettbewerb am Nachmittag im Sillpark hatten die Zweierteams jeweils eigene Aufgaben zu bewältigen, etwa Länderumrisse erkennen oder die Oberstufenschüler mussten ihr Recherchetalent in Büchern unter Beweis stellen. Lukas ist auf jeden Fall über seine Platzierung sehr stolz und auf seine Zukunftspläne angesprochen meint er nur knapp: „I geah in die Oberstufe vom Gymnasium weiter!“