Rund um die Biene

07. Juli 2014
Unter diesem Motto stand eine Schulveranstaltung zu Schulschluss. Aber lassen wir die Schülerin Eva Eiter aus der 2b-Klasse zu Wort kommen:

Imkerei-Schule

Am Freitag, den 27.6.2014 machte unsere Klasse, die 2b, einen Projekttag zur Imkerei-Schule der LLA. Dort empfing uns der Imker-Meister Martin Ennemoser.

Anhand einer Power Point-Präsentation gab er uns zahlreiche Informationen über das Leben der Bienen. Danach gingen wir alle gespannt zu den Imkerkästen. Damit wir nicht von den Bienen gestochen wurden, machte Martin etwas Rauch mit einer speziellen Imkerpfeife …. Das hat seinen Sinn, denn die Bienen bekommen so das Signal, dass es brennt und verlassen ihre Waben …
Daraufhin  konnten wir uns von den Waben ein Stückchen abreißen und daraus den süßen Honig  „auszuzeln“. Zum Schluss konnten wir alle noch  eine Drohne auf die Hand nehmen.

Imkergenossenschaft

Nach der Imkereischule gingen wir zur Imkergenossenschaft. Dort wartete bereits Hugo Gitterle auf uns. Zuerst erzählte er uns über die Bienenprodukte und ihre Heilwirkungen. Danach folgte ein kurzer  Film über die Bienen und die Züchtung. Später rollten wir aus Bienenwachs Kerzen. In der Zwischenzeit durften wir verschiedene Sorten von Honig verkosten.

Es war ein toller Tag!